Wörter | 05.05.2026, 14:25
(05.05.2026, 13:22)Asher Holmes schrieb: Hey liebes Team,
das hier ist kein direkter Supportfall, sondern eher ein kleines Feedback an euch – und gleichzeitig meine Erklärung, warum ich mich dazu entschieden habe, das Forum zu verlassen. Eigentlich fand ich das ATR wirklich toll. Ich mochte das Setting, den Aufbau und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben haben. Allerdings gab es ein Gespräch, das mir seitdem so im Magen liegt, dass ich mich hier einfach nicht wirklich wohlfühle und nie richtig reingefunden habe. [...]
Hey Mike,

danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast, uns deine Sicht so ausführlich zu schildern.
Wir können nachvollziehen, dass dich das Gespräch im Nachgang beschäftigt hat und dass vor allem der Punkt mit der KI-Anmutung bei dir hängen geblieben ist. Gerade wenn man viel Wert auf das eigene Schreiben legt und bewusst an seinem Stil arbeitet, ist so ein Hinweis natürlich sensibel und kann anders wirken, als er gemeint ist.
Uns ist wichtig, an der Stelle noch einmal klar einzuordnen: Der Hinweis in diesem vertraulichen Privatgespräch bezog sich auf eine stilistische Außenwirkung in genau diesem Gesuch, nicht auf einen tatsächlichen Vorwurf oder eine Unterstellung. Gleichzeitig ist es uns wichtig, offen und ehrlich miteinander umzugehen und solche Eindrücke transparent anzusprechen – auch im Bewusstsein, dass das sensibel sein kann und im Nachgang anders wirken kann, als beabsichtigt.
In deiner Schilderung wird das Gespräch stellenweise verkürzt bzw. anders gewichtet wiedergegeben, wodurch unser ursprünglicher Ton und die Offenheit der Formulierung nicht vollständig abgebildet werden. Unser Feedback war klar als Angebot gemeint, nicht als verbindliche Vorgabe. Aus diesem Grund haben wir in diesem Austausch ja auch betont, dass es uns wichtig ist, dass du deine eigene Handschrift beibehältst und dich mit deinem Stil wohlfühlst.
Dein bereits vorangegangenes Feedback aus dem Februar haben wir uns ebenfalls zu Herzen genommen.
Umso mehr bedauern wir, dass sich bei dir trotzdem ein ungutes Gefühl entwickelt hat. Das tut uns leid, gerade, weil es nicht unsere Intention war.
Am Ende ist es aber entscheidend, dass man sich in einem Forum wohlfühlt. - Und wenn das für dich nicht mehr gegeben ist, ist es nachvollziehbar, dass du diesen Schritt gehst.
Wir danken dir für die Zeit, die du bei uns warst, und wünschen dir für deine weiteren Projekte und Geschichten alles Gute.
Liebe Grüße
Das Team vom all that remains 🌷
![[-]](https://allthatremains.de/images/collapse.png)